Ausstellungen




Ausstellungen sind notwendig, um von unabhängigen Richtern beurteilen zu lassen, ob der zur Zucht vorgesehene Hund dem vorgeschriebenen Standard entspricht.
Was von außen so leicht aussieht, nämlich mal ein bisschen im Ausstellungsring mit den Hunden im Kreis zu laufen und sie dann dem Richter vorzustellen, ist gar nicht so einfach. Die Hunde müssen schon lernen, ihre Schönheit auch zu zeigen und sich entsprechend zu präsentieren.


Wir sind keine sehr begeisterten Aussteller geworden, denn die Ausstellungstage sind für die Hunde (und auch für uns) sehr anstrengend.Wir ziehen einen stundenlangen Waldspaziergang, bei dem man sich richtig austoben und schmutzig machen kann, einem Ausstellungstag vor und unsere Beardie-Bande hat uns gesagt, dass sie das in Ordnung findet. Wir haben nur sehr sporadisch ausgestellt und damit unsere "Pflicht" erfüllt.

Umso glücklicher sind wir über die Ergebnisse, die Wendy, Lewis und Amy erreicht haben, denn neben all den "alten Hasen" und erfahrenen Züchtern haben sie tolle Bewertungen erhalten und wurden alle drei mit diesen wenigen Ausstellungen

(in Verbindung mit den medizinischen Untersuchungsergebnissen)

"zur Zucht empfohlen":


AusstellungDatumRichterWendyLewisAmy
CAC Fallingbostel18. März 2001Frau Petra TietzeVVV 
CACIB Neumünster26.Mai 2001Herr C.-P. FrickeV4V3 
CAC Halberstadt03. Juni 2001Herr Peter Harsanyi (H)VSG 
Nordseeschau Rastedeo8. Juli 2001Herr K. FrankenbergerV3V4 
CACIB Leipzig15. September 2001Herr K. Büttner V2 
CACIB Hannover27. Oktober 2001Herr C.-P. Fricke V3 
CACIB Neumünster02. Juni 2002Herr J. Eberhardt  VV
CACIB Leipzig15. September 2002Herr W. SandomirVV2V4
CACIB Kassel08. Dezember 2002   V
CAC Halberstadt30. Mai 2004Herr H. Steinmetz  V4



Hier noch einige, wie ich finde sehr treffende, Auszüge
aus den Richterberichten:


1. Ausstellung in FallingbostelÜber Wendy:
...Hündin mit guten Proportionen, ...sehr schöner Kopf mit viel Ausdruck, ...sehr gut entwickelter Nasenschwamm, ...gut pigmentierte Augen, ...sehr gut geschwungener Nacken, ...schöne Brusttiefe, ...sehr schöner, gerader Rücken, ...sehr gute, kurze Hocken, ... Gangwerk ohne Beanstandung, ...freundliches Wesen, ...ausgeglichenes Wesen..







ich bin nicht nur der schönste, sondern auch der klügste, sportlichste, schnellste, liebste, charmanteste, mutigste,...

Über Lewis:




     ...im Stand sehr schöner Jungrüde, ...sehr schön flacher, breiter Oberschädel, ...korrekte Hals- und Rückenlinie, ...korrekte Hinterhandwinkelung, ...kräftiger, fließender Bewegungsablauf, ...Jungrüde von sehr schönem Typ, ...sehr schöner, typvoller Kopf, ...schöne Augen, ...mühelos in der Bewegung, ...flottes Gangwerk, ...freundliches, aufgeschlossenes Wesen..









letzte Ausstellung in Halberstadt

Über Amy:


...sehr schöne feminine Hündin, ...sehr schöne Kopfproportionen,....eleganter Hals ...sehr schön eingesetzte Augen, ...schöne obere Linie, ...sehr schöne Winkelungen, ...sehr schönes Gebäude,......flottes Gangwerk mit gutem Schub ...schöne Gesamterscheinung,... ...freundliches Wesen, ...ruhiges Wesen..